"Wartung"
Unter Wartung versteht man laut DIN 31051 Massnahmen zur Erhaltung bzw. zur Verzögerung des Abbaus des vorhandenen Abnutzungsvorrates. Die Wartung umfasst
Kontrollen des Istzustandes, das Aufdecken von Mängeln, das Schmieren von Aggregaten und Anbauteilen, die Kontrolle sowie das Nachfüllen von Betriebsmitteln und den Austausch von Verschleissteilen
(z.B. Filter) deren zu erwartende Lebensdauer laut Herstellervorgaben kürzer als das nächste Wartungs-Intervall ist. Wird ein schadhaftes Bauteil aufgedeckt, so muss eine -->Reparatur durchgeführt
werden.
"Service"
Der Bereich Service umfasst Leistungen des Kundendienstes oder der Kundenbetreuung in Form einer Dienstleistung z.B. in Form der technischen Überprüfung eines
Kraftfahrzeuges in einer Kraftfahrzeugwerkstatt.
"Reparatur"
Der Begriff Reparatur stammt aus dem lateinischen Wort reparare ab, was soviel bedeutet wie wiederherstellen. Im Zusammenhang mit dem Service an Kraftfahrzeugen und Maschinen ist die Reparatur als
Rückversetzung in den ursprünglichen funktionsfähigen Zustand definiert indem die defekten Teile vom Servicepersonal ersetzt werden. Es wird zwischen zwei Arten von Reparaturen unterschieden, der
Austauschreparatur sowie der regenerativen Reparatur.
Beide Reparaturarten haben Vor- und Nachteile, wobei heutzutage vorwiegend auf die Austauschreparatur zurück gegriffen wird.
Die Austauschreparatur
Möglicherweise hohe Kosten durch Austausch von kompletten Baugruppen obwohl nur ein Kleinteil defekt ist
Vorteile: es kann billiges, wenig qualifiziertes Personal eingesetzt werden.
Folge: Wegwerfgesellschaft
Hoher Umsatz (Material), hohe Gewinnspanne, wenig produktives Personal, hoher Verwaltungsaufwand
Die regenerative Reparatur
Kosten: niedrige Material- jedoch hohe Arbeitskosten für Kunden
Nachteile: hoch qualifiziertes Personal, Spezialwerkzeug nötig, nur manchmal möglich
Anforderung: Fähigkeiten des Mitarbeiters (Sonderanfertigung)
Nicht nachvollziehbarer Gesamtzustand des Aggregates nach der regenerativen Reparatur
Nachteil: Einzelteile oft nicht mehr lieferbar
niedriger Gewinn, umweltfreundlicher da weniger Entsorgung und Neuproduktion
"Karosserie"
Unter Karosserie versteht man den kompletten Aufbau eines Fahrzeuges, der vom Fahrwerk getragen wird. Bei der Reparatur von Karosserieschäden wird unter
Schäden an Anbauteilen und Rahmenschäden unterschieden. Zur Reparatur von Anbauteilen gehören u.a. auch Reparaturen an der Verglasung, die heutzutage auch einen grossen Teil der tragenden Struktur
eines Fahrzeuges ausmachen.